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HÄUFIGE FRAGEN

  1. Produkte
  2. Bestellung
  3. Versandkosten
  4. Lieferung
  5. Zahlung
  6. Retoure und Reklamation
  7. Mein Kundenkonto
  8. Newsletter
  9. Umweltschutz
  10. Kontakt und Kundenservice


 

1. Produkte

Welche Kriterien gibt es bei MeineWohnwelt?
Alle Produkte, die bei uns angeboten werden, müssen mindestens eines unserer Kriterien erfüllen. In der Übersicht <klick mich> werden die Kriterien genau erläutert.

Du kannst ein Produkt nicht in der gewünschten Farbe finden oder auswählen?
Auf einem Produktbild ist ein Artikel in orange zu sehen, auswählen kannst du aber nur schwarz oder grün? Entweder ist die gewünschte Variante zurzeit ausverkauft oder nicht lieferbar. Kontaktiere uns einfach und wir schauen ob wir deinen Wunsch erfüllen können.
Dir gefällt ein Produkt so gut, dass du gleich 10 Stück bestellen möchtest? Auswählen kannst du jedoch maximal drei Stück? Auch in diesem Fall, kontaktiere uns und wir werden versuchen deinen Wunsch zu erfüllen.

Wie kann ich meine Produkte individualisieren lassen?
An vielen Produkten kannst du deinen Wunsch angeben (beispielsweise Name, Text, Farbe, Größe etc.). Falls das nicht der Fall ist, kannst du uns kontaktieren und wir versuchen die gewünschte Personalisierung umzusetzen.

 

2. Bestellung

Wo ist meine Bestellung?
Du findest in der Versandbestätigungs-Email eine Paketverfolgungsnummer-Nummer (Tracking-Nummer), welche Du direkt in der Mail anklicken kannst, um eine Info über den aktuellen Lieferstatus zu erhalten. Solltest Du die Mail nicht zur Hand haben oder Dir keine Nummer mitgeteilt worden sein, wende Dich bitte mit Deiner Bestellnummer oder dem Kundennamen an unseren Kundenservice:
Kontaktiere uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an. Du erreichst uns Montag - Freitag (außer an dt. Feiertagen) von 8:00 – 12:00 und 13:00- 15:30 Uhr unter 03461-455200.

Wie kann ich bestellen?
Schritt 1: Artikel in den Warenkorb legen
Lege Dein(e) Wunschprodukt(e) durch Klick auf den Button "In den Warenkorb“ in Deinen persönlichen Warenkorb. Du kannst diese Auswahl bis zum Absenden Deiner Bestellung jederzeit ändern, indem Du auf das Wort „Produkt(e)“ in der oberen, rechten Ecke des Onlineshops klickst. Wenn Du „zum Warenkorb“ anklickst, gelangst Du auf eine Übersicht Deiner sich im Warenkorb befindlichen Artikel. Falls Du einen Rabattcode besitzt, löse ihn bitte an dieser Stelle ein. Durch Anklicken des Buttons "Zur Kasse gehen" gelangst Du zum nächsten Bestellschritt.
Schritt 2: Login
Falls Du bereits ein Kundenkonto angelegt hast, melde Dich bitte mit Deiner E-Mail Adresse und Deinem Passwort unter ANMELDEN an. Ansonsten melde Dich bitte einmalig als Gast an oder erstelle ein Benutzerkonto für Deine künftigen Einkäufe. Deine Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet, genutzt und können jederzeit von Deiner Benutzerkonto-Übersicht aus eingesehen und bearbeitet werden. Durch klicken des Buttons "Anmelden“ bzw. "Fortsetzen" gelangst Du zum nächsten Bestellschritt.
Schritt 3: Rechnungs-und Lieferadresse
Nenne uns an dieser Stelle Deine gewünschte Rechnungsadresse. Durch Klicken des Buttons "Fortsetzen" gelangst Du zum Punkt der Angabe der Lieferadresse. Zum nächsten Bestellschritt geht es mit dem Button „Fortsetzen“.
Schritt 4: Versandart
Unter diesem Punkt bekommst Du Details zur Versandart und den Versandkosten.
Schritt 5: Zahlungsinformation
Wähle die gewünschte Zahlungsweise aus. Durch Klicken des Buttons "Fortsetzen" gelangst Du zum nächsten Bestellschritt.
Schritt 6: Bestellübersicht & Kaufen
Stimme an dieser Stelle den AGB’s, der Widerrufserklärung und der Datenschutzverordnung zu und kontrolliere ein letztes Mal alle Details Deiner Bestellung. Hier kannst Du Dich auch für unseren Newsletter anmelden, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, was Trends, Schnäppchen und Neuigkeiten betrifft. Durch Klick auf den Button "Jetzt kaufen“ sendest Du Deine Bestellung ab. Je nachdem welche Zahlart Du gewählt hast, wirst Du im Anschluss zu unserem Zahlungsdienstleister weitergeleitet oder überweist bei der Wahl „Vorkasse“ den Gesamtbetrag auf das angegebene Konto. Der Eingang der Bestellung wird mit einer automatischen Bestellbestätigung per E-Mail bestätigt.

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Wende Dich hierzu telefonisch an unseren Kundenservice: 03461-455 200. Du erreichst uns Montag-Freitag von 8:00 – 12:00 und 13:00- 15:30 Uhr (außer an dt. Feiertagen). Eine Stornierung unter MEINEWOHNWELT.DE ist leider noch nicht möglich. Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt von der Stornierungsmöglichkeit unberührt.

Kann ich Bestellungen nachträglich zusammenfassen?
Nein, jede Bestellung, die Du einmal ausgelöst hast, wird sofort bearbeitet. Eine Zusammenlegung ist leider nicht möglich.

Kommen ausverkaufte Artikel wieder?
Meistens ja. Wir erhalten auch über mehrere Saisons hinweg Nachlieferungen unserer Artikel. Solltest Du einen bestimmten Artikel suchen, wende Dich bitte an unseren Kundenservice. Optimalerweise hast Du eine Artikelnummer zur Hand.

Wie alt muss ich sein um zu bestellen?
Um im Onlineshop zu bestellen, musst Du 18 Jahre alt sein.

 

3. Versandkosten

Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten hängen von dem Gewicht, dem Herstellerland und der Größe der Artikel ab, da alle Produkte direkt vom Designer – meist unmittelbar auch aus der jeweiligen Werkstatt an Dich versandt werden. Der Umwelt zu Liebe verkürzen wir die Versandwege. Es gibt keine großen Zwischenlager, da du bei uns keine Massenware erhältst. Versandkostentabelle

 

4. Lieferung

Wie lang ist die Lieferzeit?
Deine Bestellung wird nach Eingang umgehend bearbeitet und an die jeweilige Manufaktur/ Designer weitergeleitet, wo dann Dein Wunschartikel meist speziell für Dich in liebevoller Handarbeit gefertigt wird.
Die Lieferzeiten der einzelnen Artikel siehst Du auf der Produktdetailseite jedes Artikels und auf einen Blick in Deinem Warenkorb vor Absenden einer Bestellung. Bei Sendungen aus dem Ausland kann es durch Zollprüfungen zu verlängerten Lieferzeiten kommen. Bitte hab Verständnis dafür. In diesem Fall informieren wir Dich schnellst möglich per E-Mail.

Müssen Rechnungs- und Lieferadresse gleich sein?
Nein. Während der Bestellung fragen wir Dich, ob die Bestellung an eine andere Adresse geliefert werden soll als die Rechnungsadresse. Vielleicht möchtest Du jemandem eine Freude bereiten, der die Rechnung nicht sehen soll. Dafür haben wir natürlich Verständnis. Dies gilt nicht beim Kauf auf Rechnung.

 

5. Zahlung

Wie sind die Zahlungsarten?

  • Kauf auf Rechnung (PayPal) – nur für Privatpersonen, nicht für Firmenadressen.
    Du bezahlst erst, wenn Du Deine Bestellung erhalten hast. Die Rechnung erhältst Du per E-Mail. Die Klotz GmbH (MEINE WOHNWELT) gibt die Forderung bei Kauf auf Rechnung im Rahmen eines Vertrages an den Paymentdienstleister PayPal ab. Bei einer Lieferung an eine abweichende Lieferadresse muss der Empfängername der Lieferadresse gleich dem Empfängernamen in der Rechnungsadresse sein. Wir bitten Dich hierfür um Verständnis. PayPal ist unser Partner und garantiert als geprüftes und zertifiziertes Unternehmen einen sicheren Zahlungsablauf. Deine persönlichen Daten unterliegen hierbei höchsten Datenschutzstandards. Ein spezialisiertes Team von Datenschutzbeauftragten der Firma PayPal sorgt dafür, dass Deine Daten stets in sicheren Händen sind.
    Beim Kauf auf Rechnung mit PayPal hast Du eine Zahlungsfrist von 14 Tagen nach Rechnungseingang. Weitere Informationen und PayPals vollständige AGB zum Rechnungskauf findest Du hier: PayPal AGB.
    PayPal prüft und bewertet die Datenangaben des Konsumenten und pflegt bei berechtigtem Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien (Bonitätsprüfung). Sollte die Bonität des Konsumenten nicht gewährleistet sein, kann PayPal dem Kunden darauf PayPals Zahlungsarten verweigern und muss auf alternative Zahlungsmöglichkeiten hinweisen. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz behandelt und werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben. Hier erfahren Sie mehr zu PayPals Datenschutzbestimmungen: PayPal Datenschutzerklärung.
  • PayPal
    Um mit PayPal zahlen zu können, benötigst Du eine Anmeldung bei PayPal. Diese ist kostenlos, unkompliziert und bietet noch dazu einige Vorteile. Dort hinterlegst Du deine Kontodaten bzw. eine Kreditkarte. Nach Absenden Deiner Bestellung bei MEINE WOHNWELT, gelangst Du auf die PayPal Seite und bezahlst dort einfach und schnell mit wenigen Klicks.
  • Kreditkarte
    Wir akzeptieren VISA, AMEX oder MASTERCARD Kreditkarten. Du wirst nach Absenden der Bestellung automatisch zur Zahlung weitergeleitet. Bitte halte Deine Kreditkartennummer und die Prüfziffer (Rückseite der Kreditkarte) bereit. Die Belastung Deines Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.
  • SEPA Lastschrift (PayPal)
    Einmal eingerichtet, gilt das Lastschriftmandat bis auf Widerruf für den kompletten Kontostand und auch für weitere Bestellungen.

Wann und wie bekomme ich mein Geld zurückerstattet?
Sobald Deine Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, werden wir Dir den Betrag der retournierten Artikel innerhalb weniger Tage zurückerstatten. Abhängig von der Zahlungsweise erhältst Du Deine Rückzahlung wie folgt:
Für eine Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Bei Kreditkartenzahlung erhältst Du den Betrag auf Dein Kreditkartenkonto zurück. Du ersiehst die Buchung auf Deiner nächsten Kreditkartenabrechnung. Auf den Abrechnungstermin Deiner Kreditkartenabrechnung haben wir dabei keinen Einfluss.
Bei Zahlung per PayPal erhältst Du eine Gutschrift auf Dein PayPal-Konto. Ob der Betrag auf Deinem PayPal-Konto bleibt oder wieder auf Dein Bankkonto fließt, kannst Du selbst bei PayPal festlegen. Hierauf haben wir keinen Einfluss.

 

6. Retoure und Reklamationen

Retoure
Wir sind ein Shop dem die Umwelt sehr am Herzen liegt. Jede Retour bedeutet erneute Belastung unseres Öko-Systems. Zudem sind unsere Artikel handgefertigt und viele auch Unikate, welche unter Retouren leiden können. Deshalb legen wir Dir nochmal ans Herz nicht „wahllos“ zu bestellen.
Sollte Dir ausnahmsweise einmal ein Artikel nicht gefallen oder Deinen Wünschen nicht entsprechen, kannst du diesen innerhalb von 14 Tagen retournieren. Klicke hier (Link zur Widerrufsbelehrung), um die Retourenabwicklung zu starten. Ausgeschlossen von der Retour sind Spezialanfertigungen, personalisierte Artikel, nicht vorgefertigte Artikel, Hygiene- und Genussartikel.
Bitte teile uns mit Hilfe des Widerrufsbelehrungs-Formulars per Post oder per Mail mit, welchen Artikel du retournieren möchtest. Leg bitte die Widerrufsbelehrung in das Paket (wichtig, um eine schnelle und reibungslose Abwicklung der Retoure zu gewähren), verschließe das Paket sorgfältig. Bitte achte darauf, dass das alte Etikett, mit dem die Ware verschickt wurde, nicht mehr zu sehen ist.

Reklamation
Sollten Artikel beschädigt sein (z.B. Bruch bei Glas) oder andere Mängel aufweisen, kannst du diese selbstverständlich reklamieren. Melde dich umgehend bei uns telefonisch oder per Mail. Beschreibe uns die Mängel oder lass uns am besten aussagekräftige Fotos von den Schäden zukommen. Unser Kundenservice kümmert sich schnellstmöglich um das Anliegen.

Wie werden Rabatte bei einer Retoure verrechnet?

  • %-Rabatt auf einen Artikel: Wenn der Rabatt auf einen bestimmten Artikel gewährt wird, dann wird bei der Retoure der Rabatt ebenfalls verrechnet.
    Beispiel: Du hast 10% Rabatt auf einen Artikel erhalten, dessen regulärer Preis 100€ beträgt. Du bezahlst demzufolge also nur 90€. Solltest du den Artikel zurücksenden, erhältst Du dementsprechend 90€ zurück.
  • €-Rabatt auf einen Artikel: Wenn der Rabatt auf einen bestimmten Artikel gewährt wird, wird genau dieser €-Betrag als Rabatt abgezogen und du erhältst nur das Geld zurück, was du bezahlt hast.
  • %- Rabatt auf kompletten Warenkorb (Artikel können ausgeschlossen werden): Wenn der Rabatt auf den kompletten Warenkorb gewährt wird, dann wird bei der Retoure der Gesamtrabatt anteilig auf alle Rabattartikel aufgeteilt. Bei der Retoure der Rabattartikel wird der Artikel-Rabatt wieder abgezogen und Du erhältst nur das Geld rückerstattet, was für den retournierten/die retournierten Artikel bezahlt wurde.
  • €-Rabatt auf kompletten Warenkorb (Artikel können ausgeschlossen werden): Wenn Du einen €-Rabatt auf den kompletten Warenkorb erhalten hast, wird dieser anteilig auf alle Rabattartikel aufgeteilt. Bei einer Retoure dieser Rabattartikel wird also auch nur der verminderte Betrag rückerstattet.

Was bedeutet Widerruf?
Alle Informationen zum Widerruf findest du in der Widerrufsbelehrung.

Kann ich Artikel umtauschen?
Leider nein. Du kannst den Artikel retournieren (sofern nicht davon ausgeschlossen) und Deinen Wunschartikel im Anschluss neu bestellen.

Mir wurden falsche Artikel geliefert. Was nun?
Bitte retourniere diese unter Angabe der Retourengründe und sende uns eine kurze Info unter Angabe der Bestellnummer an unseren Kundendienst: Kontaktformular.

Wie lange ist die Gewährleistung /Garantie?
Selbstverständlich gelten für alle Produkte, die Du bei uns erwirbst, die gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsbestimmungen. Bei einem Defekt oder Fehler eines Produkts kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

Wer trägt die Kosten für eine Rücksendung?
Bei Retouren aufgrund einer Beschädigung oder eines Mangels, kommen wir für die Kosten selbstverständlich auf. Bei einer Retoure innerhalb der 14 Tage ohne Angaben von Gründen, trägt der Besteller die Kosten für die Retoure.

Mein Paket ist beschädigt.
Was nun? Falls Dein Paket beschädigt ankommt, verweigere bitte die Annahme oder setze Dich innerhalb von 7 Tagen mit Deiner Postfiliale in Verbindung, um dort eine Schadensmeldung aufzunehmen. Bitte kontrolliere auch bei Möbellieferungen sofort alle Artikel auf mögliche Schäden und teile dies noch vor Ort der Spedition mit. Der Vermerk muss auf dem Lieferschein dokumentiert werden. Bitte unterschreibe diesen erst nach der Notiz vom Schaden. Bitte sende uns die Schadensmeldung per Mail zu, damit wir bis zur Klärung den Auftrag aus dem Mahnlauf rausnehmen können.

 

7. Mein Kundenkonto

Als registrierter Kunde hast Du natürlich Vorteile: Bei einer Bestellung musst Du Deine Angaben wie Liefer- und Rechnungsadresse nicht noch einmal eingeben. Du kannst jederzeit den Status Deiner Bestellung abrufen und die bisherigen Bestellungen ansehen. Dort hast Du auch die Möglichkeit, Dein Newsletter-Abo zu verwalten. Du kannst Deine Kundendaten verwalten, Dein Passwort ändern und verschiedene Adressen für den Versand speichern. Zum Registrieren fülle bitte alle Pflichtfelder aus und vergib ein Passwort. Die Pflichtfelder sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Nach der Registrierung brauchst Du für künftige Bestellungen nur noch deine E-Mail Adresse und dein Passwort eingeben.

Passwort vergessen. Was nun?
Wenn Du mal das Passwort Deines Kundenkontos vergessen hast, kannst Du ein Neues anfordern. Gehe hierzu bitte auf „Anmelden“ oder auf „Mein Benutzerkonto“ und klicke auf „Passwort vergessen“.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Unter „Mein Benutzerkonto“ >Delete Account hast Du jederzeit die Möglichkeit dieses und alle Daten, die wir von Dir bekommen haben, unwiderruflich zu löschen.

Wie kann ich nachträglich meinen Namen/Anschrift ändern?
Du kannst Deine persönlichen Angaben jederzeit (24/7) in Deinem Benutzerkonto anpassen. Falls Du Empfänger oder Adresse einer Bestellung anpassen möchtest, von einer Bestellung die schon abgesendet wurde, rufe bitte unseren Kundenservice an. Du erreichst uns Montag – Freitag (außer an dt. Feiertagen) von 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:30 Uhr unter der Telefonnummer 03461 – 455 200.

 

8. Newsletter

Wie kann ich den Newsletter abonnieren?
Unseren Newsletter kannst Du auf der Startseite von MeineWohnwelt abonnieren. Bitte gib Deine E-Mail Adresse in das hierfür vorgesehene Feld im unteren Drittel der Seite ein.
Wenn Du ein Benutzerkonto eingerichtet hast, kannst Du den Newsletter auch im eingeloggten Zustand unter „Mein Benutzerkonto“ verwalten.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Öffne einen unserer Newsletter in deinem E-Mail Postfach und klicke ganz am Ende auf „Newsletter abbestellen“.
  2. Den Newsletter kannst Du auch im eingeloggten Zustand in deinem Benutzerkonto abbestellen

Was wird im Newsletter beworben?
In unserem Newsletter erhältst du regelmäßig Infos und Inspirationen rund um aktuelle Trends, Produkte, Kollektionen, tolle Dekotipps, neue Designer und exklusive (Rabatt-) Aktionen für Deine neue Wohnwelt.

 

9. Umweltschutz

Wie werden Batterien & Akkus entsorgt?
Batterien und Akkus sind Sondermüll.
Da in unseren Sendungen Batterien und Akkus enthalten sein können, sind wir nach dem Batteriegesetz (BattG) verpflichtet, Dich auf Folgendes hinzuweisen: Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern Du bist zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Deine Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten nicht nur Schadstoffe wie z.B. Cadmium, Quecksilber, bzw. Blei, sondern auch wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink, Mangan oder Nickel und können verwertet werden.
Du kannst die verbrauchten Batterien und Akkus wieder an uns zurücksenden oder die wohl ökologischere Variante wählen und sie in einer örtlichen Sammelstelle abgeben.

 

10.Kontakt und Kundenservice

Du hast Fragen zu Deiner Bestellung oder möchtest Dich über unsere Angebote informieren? Dann wenden Dich direkt an uns - unser Kundenservice ist gerne für Dich da.

Und so sind wir erreichbar:
Unseren Kundenservice erreichst Du Montag - Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 – 15:30 Uhr (außer an dt. Feiertagen) unter 03461-455 200 oder über das Kontaktformular.